Junistammtisch auf Deutschlands größter Insel

Bspw. beschäftigt sich der Tourismusverband gegenwärtig damit, sein Beschwerdemanagement zu verbessern. Breiten Raum in der thematischen Arbeit der regionalen Tourismusorganisation nimmt derzeit der Aufbau des Wegemanagements ein. Gerade im Hinblick auf den Ausbau der Elektro-Mobilität hat Rügen Defizite. Außerdem berichtete Schäfer über den Sachstand bei der Entwicklung des Tourismus-Struktur-Konzeptes, den Herausforderungen der Digitalisierung und den Qualifizierungsanstrengungen beim Personal. Zu diesen Themen gab es eine breite Diskussion und die Vereinbarung weiterer Zusammenarbeit. Nur eine enge Zusammenarbeit aller Tourismusakteure sichert die Stellung der Destination im touristischen Wettbewerb.

Zusätzlich wurde über die eine Deutsch-Griechische Kooperationsmöglichkeit informiert. Die griechische IHK wäre bereit, griechisches Personal aus der Gastronomie in der Zeit von November bis April zu Praktika auf die Insel zu schicken. Anschließend informierte die ERGO, der Versicherungsdienst des DEHOGA MV, die anwesenden Mitglieder. Branchenkenner und Versicherungsspezialist Jurek Sobolewski ging dabei insbesondere auf das Thema Cyberkriminalität ein und zeigte Möglichkeiten für ein effizientes Risikomanagement und Absicherung möglicher Gefahren auf. Am letzten Montag im September findet nach der Sommerpause der nächste Wirtstammtisch statt