Regelmäßiger Austausch der Mitglieder im Regionalverband Rügen

Die anstehende Wahl, die für den 24. April 2017 terminiert ist, wurde von den anwesenden Mitgliedern angeregt diskutiert. Schlussendlich erklärten vier anwesende Mitglieder ihre Bereitschaft, sich in der zukünftigen Arbeit des Regionalverbandes und im Vorstand zu engagieren. Wilfried Rothkirch kündigte an, dass er aus Altersgründen nicht für eine erneute Wahlperiode zur Verfügung steht. Ein weiterer Punkt war die Verkehrsanbindung nach Rügen. Hier diskutierten die Mitglieder insbesondere die Erreichbarkeit mit der Bahn. Anschließend tauschten sich die Hoteliers und Gastronomen weiteren gastgewerblichen Themen aus.

Aber auch auf dem März-Stammtisch stand der Austausch im Vordergrund. Bspw. wurde ein kurzes Resümee über die Landesjugendmeisterschaft gezogen. Man war sich einig, dass die Meisterschaft, auf der die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Grundberufen gelöst werden, sowohl gut besucht als auch gut organisiert waren. Als kritisch empfanden die Anwesenden, dass sich kein Auszubildender von Rügen für den Landeswettbewerb qualifiziert hatte. Im nächsten Jahr soll daher der Fokus stärker auf die Ansprache der Ausbildungsbetriebe gelegt werden. Außerdem tauschten sich die Mitglieder über die Aktion „Regionale Esskultur“ und die Kampagne des DEHOGA zur Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes aus.