Unternehmerstammtisch im August

Trotz bestem Wetter und guter Buchungslage in den Mitgliedsbetrieben war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Die kritische mediale Berichterstattung im Zusammenhang mit der Deutschen Hotelklassifizierung diskutierten die Anwesenden intensiv. Die Kritik, dass eine Vielzahl an Hotelbetrieben unberechtigter Weise mit Sternen werben, haben der DEHOGA MV und seine Klassifizierungsgesellschaft ernst zu nehmen. Die Mitglieder waren sich einig: Trittbrettfahrer, die sich auf Klassifizierungssterne berufen, ohne ein Recht zu haben, diese zu tragen, müssen abgemahnt werden. Nur so können die Interessen gültig klassifizierter Betriebe, sich auf die Sterne verlassender Gäste und Markenrechte des Verbandes gewahrt bleiben. Außerdem zogen die Hoteliers und Gastronomen eine erste Zwischenbilanz der laufenden Saison. Diese viel grundsätzlich positiv aus. Der Regionalvorstand informierte zudem über Weiterbildungsangebote im Winter. Ebenfalls standen die aktuelle Ausbildungssituation und die nicht besetzten Ausbildungsplätze auf der Tagesordnung. Abschließend gab es in bewährter Weise Informationen aus der Praxis für die Praxis zu den Themen Besteuerung von Hotelparkplätze und zu manipulationssicheren Kassensystemen. Der nächste Wirtestammtisch findet am letzten Montag des kommenden Monats statt.