Wirte Stammtisch vor der Sommerpause

Rüganer Unternehmmer im Gespräch

Die anwesenden Unternehmer diskutierten die Entwicklung der Infrastruktur der Insel, die Dokumentationspflicht und Verordnungen bei der Umsetzung des Mindestlohngesetzes, nicht mehr nachvollziehbare Steuern- und Abgaben sowie die Notwendigkeit der Integration von Flüchtlingen. Auch eigene Fehler in der Branche wurden angesprochen. Nach einer Stunde hitziger Meinungsbekundungen, erhielt Herr Engelbrecht von den Stadtwerken Rostock das Wort. In seinen Ausführungen gab es, neben aktuellen Informationen zur Kooperationsvereinbarung Stadtwerke Rostock und DEHOGA-MV, auch eine Darstellung der Zusammensetzung des Strompreises. Die Schlussfolgerung war, der Energiepreis sinkt seit Jahren und die Steuern und Umlagen steigen dagegen kontinuierlich an. Herr Kannengießer, Mitglied des Vorstandes des Regionalverbandes, informierte über ein Gespräch in der Arbeitsagentur Stralsund zum Projekt „ab 50 Jährige in Arbeit“. Er resümierte, dass das Projektidee gut sei, die Umsetzung allerdings schlecht. Beispielsweise arbeiten Arbeitsagentur und Jobcenter an einander vorbei und für 250 Arbeitssuchende ist lediglich ein Mitarbeiter zuständig. Wilfried Rothkirch, Regionalvorsitzender, wünschte zum Abschluss allen Teilnehmern gute Geschäfte in der Hauptsaison 2015.