Wirtestammtisch im Regionalverband

Regionalvorsitzender Wilfried Rothkirch hatte in das „Parkhotel Bergen“ eingeladen. Einstimmig zogen die anwesenden Mitglieder ein positives Fazit der GastRo-Messe in Rostock und werteten auch den dort stattgefundenen Branchentag des DEHOGA MV als vollen Erfolg. Zudem stand das aktuelle Thema des Fachkräfte-Mangels im Mittelpunkt des Austausches. Die Diskussion brachte es ans Licht: Immer mehr Gastronomen führen Schließtage ein oder reduzieren die Öffnungszeiten. In der Hotellerie verstetigt sich der Trend der Umwandlung von Vollhotels in Hotels garni. Neben der Fachkräftesituation machten die die Mitglieder aber auch das starre Arbeitszeitgesetz verantwortlich und untermauerten die Forderung nach Flexibilisierung desselben.

Weiterhin wurde die Unternehmensnachfolge thematisiert. Nicht immer gelinge es, das sensible Feld des Unternehmensübergangs erfolgreich zu bearbeiten. Die Branche mit ihren Besonderheiten steht in doppelter Hinsicht vor der Situation vor der Situation, ihren Nachwuchs zu generieren – unternehmerisch und in Bezug auf die Mitarbeiter.