Von Fischen und Schafen

Der Dorsch ist von den Speisekarten in der Gastronomie nicht wegzudenken. Fangfrisch holen ihn die Köche an den Kuttern der Fischer.

Die zum ersten Mal stattgefundene Veranstaltung hat ein hochstehendes Ziel: sie will das regionale Fischerhandwerk und die traditionelle Schafhaltung auf Rügen und Hiddensee feiern, stärken und erhalten. Der Markt ist jährlich geplant und soll sich schon bald auch ausserhalb der Hauptsaison als beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen jeden Alters etablieren.

Was haben Fischer und Schäfer gemeinsam? Mehr als man denkt. Fischer und Schäfer gehen seit Jahrhunderten an der Ostseeküste ihren Berufen nach. Beide sind aufs engste mit der Natur und dem Tierbestand verwoben. Was dem Fischer sein Hering, war dem Schäfer das Rauhwollige Pommersche Landschaf. Mittlerweile sind Beruf und Tierbestand aus vielschichtigen Gründen gefährdet und es ist ungewiss, ob sie in der Region eine Überlebenschance haben. Darauf wollen die Initiatoren des neuen Marktes, der Verein der Hiddenseer Kutterfischer sowie Förderer und Sponsoren aufmerksam machen und sich gleichzeitig für den Fortbestand einsetzen. Der vor zwei Jahren gegründete Verein vereinigt die letzten aktiven Fischer der Insel mit Unterstützern und Freunden der Region unter einem Dach. Landwirt und Gastronom Mathias Schilling von der Insel Öhe ist Sprecher des Vereins: „Unser Anliegen ist es, mit dem Markt die regionale Wertschöpfung zu stärken und so einen Beitrag zum Erhalt des historischen Kulturgutes „Fischerei“ und „Schäferei“ zu leisten. Wir setzen darauf, dass Märkte seit Jahrtausenden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, eine Plattform für Händler, Produzenten, Käufer, Genießer und Schaulustige. Es gibt berühmte Fischmärkte und berühmte Wollmärkte. Die Kombination aus beidem ist einzigartig, birgt viele Möglichkeiten und verspricht allen Besuchern ein besonderes Erlebnis.“

Dorsch, der einstige Brotfisch der Ostsee – heute eine Delikatesse.

Für den Fisch- und Wollmarkt hatte der mehrfach ausgezeichnete Unternehmer sein umfangreiches Netzwerk aktiviert. Moderator Norbert Bosse von „So schmeckt MV“ führte an beiden Tagen durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm aus Live Kochen, Musik und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Aus Berlin war TV-Köchin Felicitas Then angereist, um am Samstag kulinarisch aktiv werden. Sie war schon 2016 für ihre Sendung „Die Foodtruckerin“ auf dem Kutter von Fischer Steffen Schnorrenberg mitgefahren und freute sich auf das Wiedersehen: „Mit frischem Ostsee-Fisch möchte ich etwas Modernes und Unerwartetes kochen. Ich möchte zeigen, wie wunderbar man regionalen Fisch mit internationalen Aromen kombinieren kann. Es soll eine Überraschung für meinen Fischerfreund Steffen werden und natürlich für alle Besucher des Marktes auch.“

Insgesamt setzten die Veranstalter auf Qualität, Handwerk und Genuss aus der Region. Ausgesuchte Gastronomen und Produzenten boten unter anderem Spezialitäten aus beiden Produkten, viele Angebote luden zum Mitmachen ein. Fischer und Schäfer waren vor Ort und erzählten von ihren Berufen und freuten sich über zahlreiche Besucher.