Wirtestammtisch

Regionalverband Rügen

Mit von der Partie war auch DEHOGA MV-Partneranwalt Jürgen Sattler aus Rostock. Seit Anbeginn der Verbandsgründung berät, unterstützt und vertritt er Mitglieder in Rechtsfragen. RA Sattler nutzte die Gelegenheit und unterstrich anhand von Beispielen aus seiner anwaltlichen Beratungspraxis die Notwendigkeit einer Rechtsschutzversicherung für ein Unternehmen. Natürlich stand er auch für Fragen der Mitglieder Rede und Antwort.

Außerdem informierte das Jobcenter Bergen über Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Langzeitarbeitslosen (bspw. Probearbeit) und Ralf Schlüter übermittelte neuste Informationen vom DEHOGA Landesverband und über die Kampagne „Sachbezug für Auszubildende. Abschließend diskutierten die Mitglieder die mehr als unbefriedigende Situation bei den Taxis auf der Insel. Kaum noch einer der wenigen Taxifahrer auf Rügen steht für die Fahrten von Urlaubern und Gästen zur Verfügung, vielmehr haben sich die verblieben Fahrer auf Kranken- bzw. Patientenfahrten fokussiert.
Diese Situation ist für Deutschlands größte Insel nicht hinnehmbar. Die Anwesenden sehen hier ganz klar im Sinne der Daseinsvorsorge auch den Landkreis in der Pflicht.