(Rostock / Rügen) Am 24. Mai 2023 hatte der Regionalverband Rügen in das Strandhotel Baabe zum Unternehmerstammtisch mit Wahl des neuen Vorstandes eingeladen. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Kannengießer wurde verabschiedet, Daniel Hutter wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt.
Travelcircus und der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) haben in einer großen Studie die besten Wellness-Hotels in Deutschland zusammengestellt. Insgesamt wurden 833 Wellness-Hotels aus den 4- und 5-Sternekategorien in ganz Deutschland untersucht. Bewertungskriterien waren unter anderem die durchschnittliche Kundenbewertungen der Hotels bei Google, ihr Wellness-Angebot sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Landesgewinner ist das Romantik Roewers Privathotel in Sellin auf Rügen für Mecklenburg-Vorpommern.
Jährlich wählt das Verlagshaus Busche mit Unterstützung von Hotelkritiker Heinz Horrmann die 50 besten Hoteliers Deutschlands. Bewertungskriterien sind die Kompetenzfelder Service, Food & Beverage, Rezeption, Personal, Verwaltung/Controlling, Einkauf sowie Sales & Marketing.
Vorsitzender Wolfgang Kannengießer hatte am 25. März 2019 zum Wirtestammtisch des DEHOGA Regionalverbandes Rügen ins Parkhotel nach Bergen eingeladen. Wie gewohnt, präsentierte Kannengießer dabei den anwesenden Mitgliedern interessante Themen. Jurek Sobolewski, seines Zeichens ERGO Gastro-Experte des Versicherungspartners des DEHOGA MV, informierte über die Gastro-Rechtsschutz- Versicherung. Neben den Bestandteilen einer üblichen Rechtsschutzversicherung (Arbeits-, Existenz-, Vertrags- und Immobilien- Rechtsschutz) liegt die Besonderheit des Angebotes an Mitglieder des Hotel- und Gaststättenverbandes im inkludierten Firmenvertrags-Rechtsschutz. Für alle Branchensegmente sind damit auch Risiken aus Streitigkeiten mit Kunden und Lieferanten abgedeckt, die über den marktüblichen Firmen- Rechtsschutz sonst nicht versicherbar sind.
Der Fisch- und Wollmarkt in Schaprode lockte am 29. und 30. September 2018 mit regionalen Produkten und einem nicht nur kulinarischen Rahmenprogramm. Kochshows, Live Musik und Puppentheater auf der Bühne, Fischverkauf direkt vom Kutter, alte Schafrassen zum anfassen und ein ausgesuchtes Angebot regionaler Gastronomen und Produzenten erwarteten die Besucher des Fisch- und Wollmarkts auf Westrügen.
Knapp einen Monat vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland erwarten die meisten gastgewerblichen Betriebe keine oder nur geringe direkte wirtschaftliche Effekte durch die EM.
Am 07. / 08. Mai 2024 kämpften in der Yachthafenresidenz Hohe Düne anlässlich der 29. Landesjugendmeisterschaft 18 Auszubildende in den gastgewerblichen Grundberufen Koch, Restaurantfach und Hotelfach um die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst.
Die Digitalisierung ist längst im Gastgewerbe angekommen: Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle sind in der aktuellen Zeit nicht mehr wegzudenken und gelten in der Hotellerie und Gastronomie gleichermaßen als selbstverständlich für Unternehmen. Aber wie kann man lokal noch sichtbarer werden und noch mehr Gäste gewinnen, um den Umsatz zu steigern? Darauf gehen wir in einem mit der Online-Marketing-Agentur viminds veranstalteten Webinar ein. Am 11. Juni (Dienstag, 10 Uhr) erfahren DEHOGA-Mitglieder alles rund um das Thema Google und wie Sie die Plattform im Alltag für ihren Betrieb nutzen können.
Diesen Termin sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Am 28. Mai (ab 10 Uhr, HanseMesse Rostock) lädt der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern seine Mitglieder zu einer Präsenzveranstaltung ein – und informiert zum derzeit wohl bewegendsten Thema der Branche: Dem Fach- und Arbeitskräftemangel. Erfahrene Experten aus der Branche werden anhand von Best-Practise-Beispielen aufzeigen, wie diesem erfolgreich entgegengewirkt werden kann und verschiedene Lösungsansätze präsentieren.
Kaum ein Thema berührt und bewegt die Branche derzeit so stark wie der Fach- und Arbeitskräftemangel. Dass diesem mit digitalen Angeboten entgegengewirkt werden kann, ist bekannt – doch unser neues Fördermitglied Re:Guest geht noch einen Schritt weiter und denkt das Thema Hotelsoftware für das Hotel der Zukunft neu. Wir haben mit Björn Seidel, Business Development Representative bei Re:Guest, über personalisierte Angebote mithilfe künstlicher Intelligenz, Umsatzpotentiale und automatisierte Chatfunktionen gesprochen.